M A P S L Y

(Massen-)Aktualisierung von CRM-Datensätzen in Mapsly mit Echtzeit-Synchronisation zum CRM

Aktualisieren Sie Ihre CRM-Datensätze, die nach komplexen geografischen Kriterien gefiltert sind. Ändern Sie die Eigentümer der Datensätze.

Sobald Sie Ihr CRM mit Mapsly verbunden haben, verwenden Sie einen der von Mapsly entwickelten Konnektoren, können Ihre Daten sofort in Mapsly bearbeitet werden, einschließlich benutzerdefinierter Objekte und benutzerdefinierter Felder. Sie können Datensätze einzeln aktualisieren – direkt in den Karten-Popups oder in den Popups der Datensatzansicht in voller Größe – oder in großen Mengen mithilfe der Tabellenansicht. Änderungen werden sofort in Ihrem CRM gespeichert.

Sie können auch alle Datensätze in der Tabellenansicht auf einmal bearbeiten, ohne sie manuell auszuwählen, was besonders in Kombination mit den umfangreichen Filtertools von Mapsly nützlich ist: Tabellenfilter, Kartenebenen und Filter, Filtern nach zugewiesenen Gebieten und Auswählen von Datensätzen mit einem Lasso – die alle gleichzeitig verwendet werden können, um den genauesten Abschnitt der zu aktualisierenden Daten zu erzeugen.

Das Ändern von Datensatzbesitz ist für alle CRMs mit von Mapsly entwickelten Connectoren vorgesehen.

Sie können anpassen, welche Objekte und welche Felder für welche Benutzerprofile zugänglich sind und ob diese nur einsehbar sind oder auch aktualisiert werden können.

Bearbeiten von Mehrfachauswahl-Suchvorgängen​

Standardmäßig können Sie mit Mapsly auch Nachschlagefelder bearbeiten, indem Sie Datensätze aus dem zugehörigen Objekt (oder mehreren Objekten – bei polymorphen Nachschlagevorgängen, die auf unterschiedliche Objekte verweisen können) suchen und auswählen. Mapsly unterstützt sowohl Single-Choice- als auch Multi-Choice-Lookups. Multi-Choice-Lookups können entweder als Liste der IDs verwandter Datensätze implementiert werden, die im Lookup-Feld selbst gespeichert sind, oder über ein separates Verknüpfungsobjekt (Tabelle) – beide Typen werden von Mapsly standardmäßig unterstützt (je nach Typen, die von Ihrem CRM unterstützt werden).

Verwenden von Mehrfachauswahl-Suchvorgängen für personalisierte Karten​

Die Fähigkeit zur Aktualisierung von Mehrfachauswahl-Suchvorgängen in Kombination mit dem freigegebenen Karten Funktion ermöglicht auch Einbetten personalisierter Karten zu Portalen oder Dashboards, auf denen Kunden nur die ihnen spezifisch zugeordneten Datensätze sehen konnten.

Inhaber von Datensätzen zuweisen und aktualisieren

Der Datensatzbesitz spielt eine wichtige Rolle bei der Zugriffskontrolle auf Daten sowohl in Mapsly als auch in Ihrem CRM sowie bei verschiedenen Funktionen wie der Kalender-basierten Routenplanung von Mapsly.

Besitzerfelder können wie jedes andere Nachschlagefeld für neue Datensätze ausgefüllt und für vorhandene Datensätze aktualisiert werden – sowohl manuell als auch wie unten beschrieben oder wenn Aussichten exportieren, und verwenden Automatisierung.

Während die CRM-Konnektoren von Mapsly Besitzerfelder für alle Standardobjekte wie Kontakte, Accounts, Deals/Opportunities und andere vorkonfigurieren, können Sie ihre Zuordnung ändern um benutzerdefinierte Geschäftslogik zu implementieren und den Besitz durch manuell hinzugefügte Mapsly-Benutzer zu aktivieren, die nicht Ihre CRM-Benutzer sind.

So bearbeiten Sie Ihre Daten in Mapsly

Aktualisieren Sie einen Datensatz in seinem Karten-Popup…

Ein Datensatz kann direkt in seinem Karten-Popup bearbeitet werden. Klicken Sie auf die Kartenmarkierung des Datensatzes, um das Popup zu öffnen.

…Oder im Popup-Fenster der Datensatzansicht

Ein Datensatz kann auch im Popup-Fenster der Datensatzansicht in voller Größe bearbeitet werden. Um es zu öffnen: klicken Sie auf eine Tabellenansichtszeile oder klicken Sie auf Datensatz ansehen im Karten-Popup; im Reisemodus, klicken Sie auf den Namen des Wegpunkts oder das Datensatz ansehen Taste.

Massenaktualisierung von Datensätzen in der Tabellenansicht

Um einen oder mehrere Datensätze gleichzeitig zu aktualisieren, wählen Sie die Datensätze aus und klicken Sie auf Gruppenaktionen → Bearbeiten, wählen Sie dann die zu aktualisierenden Felder aus und geben Sie ihren Zielwert ein. Um ALLE Datensätze in der Tabellenansicht zu aktualisieren, klicken Sie auf Bearbeiten, während keine Datensätze ausgewählt sind.

Bearbeiten von Mehrfachauswahl-Suchfeldern

Sie können Ihre Multi-Choice-Lookups auf die gleiche Weise aktualisieren, wie Sie es in Ihrem CRM tun. Wenn ein Multi-Choice-Lookup über eine Verknüpfungstabelle implementiert ist, erstellt und entfernt Mapsly automatisch entsprechende Verknüpfungsdatensätze. Verwenden Sie Workflows, um mehr Daten in verknüpften Datensätzen zu speichern.

M A P S L Y

(Mass-)update CRM records in Mapsly with real-time sync to CRM

Update your CRM records filtered by complex geographic criteria. Change records’ ownership.

Once you connect your CRM to Mapsly using any of the Mapsly-developed connectors, your data immediately becomes editable in Mapsly, including custom objects and custom fields. You can update records one by one – right in their map popups or full-sized record view popups – or in bulk using the Table view. Changes are immediately saved to your CRM.

You can also edit all records in the table view at once without manually selecting them, which is especially useful when combined with the rich filtering tools Mapsly offers: table filter, map layers and filters, filtering by assigned territories and selecting records with a lasso – all of which can be used simultaneously to produce the most accurate slice of data to be updated.

Changing record ownership is supposed for all CRMs with Mapsly-developed connectors.

You may adjust which objects and which of their fields are accessible for which user profiles and whether they are only viewable, or can also be updated.

Editing multi-choice lookups​

Out of the box, Mapsly also lets you edit lookup fields by searching and selecting records from the related object (or multiple objects – in case of polymorphic lookups that may reference different objects). Mapsly supports both single-choice and multi-choice lookups. Multi-choice lookups can be implemented either as a list of related records’ IDs stored in the lookup field itself, or through a separate linking object (table) – both types are supported by Mapsly out-of-the-box (depending on the types supported by your CRM).

Using multi-choice lookups for personalized maps​

The capability of updating multi-choice lookups in combination with the shared maps feature also enables embedding personalized maps to portals or dashboards, on which customers could see only records assigned specifically to them.

Assign and update records' owners

Record ownership plays an important role in data access control both in Mapsly and your CRM, as well as in various features like Mapsly’s calendar-based routing

Owner fields can be filled in for new records and updated for existing records just like any other lookup field — both manually, as described below or when exporting prospects, and using automation.

While Mapsly’s CRM connectors pre-configure owner fields for all standard objects like contacts, accounts, deals/opportunities and others, you can change their mapping to implement custom business logic and to enable ownership by manually added Mapsly users who are not your CRM users.

How to edit your data in Mapsly

Update a record in its map popup…

A record can be edited right in its map popup. Click the record’s map marker to open the popup.

…Or in its record view popup

A record can also be edited in its full-sized record view popup panel. To open it: click on a table view row, or click View record in the map popup; while in Trip mode, click on the waypoint’s name or the View record button.

Bulk-update records in table view

To update one or multiple records at once, select the records and click Group actions → Edit, then choose fields to be updated and fill in their target value. To update ALL records in the Table view, click Edit while no records are selected.

Edit multi-choice lookup fields

You can update your multi-choice lookups the same way as you do it in your CRM. If a multi-choice lookup is implemented through a linking table, Mapsly will automatically create and remove linking records appropriately. Use workflows to save more data to linking records.