M A P S L Y

Planen und optimieren Sie Ihre täglichen Routen

Erstellen Sie optimale Routen für sich und Ihr Team. Navigieren, ein- und auschecken, Aktivitäten und Daten protokollieren – alles an einem Ort.

Planen Sie optimale Routen für sich oder Ihr gesamtes Team, für heute oder die nächsten Tage, auf Ihrem Laptop oder unterwegs auf Ihrem Handy. Fügen Sie Leads, Accounts, Kontakte oder andere Objekte zur Route hinzu. Oder fülle die Route automatisch aus deinem Kalender aus

Legen Sie die Arbeitszeiten sowie den standardmäßigen Start- und Endort und die standardmäßige Besprechungsdauer fest.

Die Route ist optimiert basierend auf Live-Verkehr wenn Sie jetzt abreisen, oder basierend auf historischer Verkehr wenn du ein stellst benutzerdefiniertes Abreisedatum und -uhrzeitFalls benötigt, Mapsly ordnet Ihre Wegpunkte neu um Ihre Fahrzeit zu minimieren (löst die Probleme mit dem Handlungsreisenden).

Sehen Sie sich den vollständigen Zeitplan für den Tag an, mit der voraussichtlichen Ankunftszeit an jedem Wegpunkt, wie früh oder spät Sie ankommen, basierend auf der Startzeit des Meetings im Kalender. 

Navigieren Sie zu einem Wegpunkt mit deiner Lieblings-App Mit nur einem Klick können Sie Ihr Meeting ein- und auschecken oder den Datensatz in Ihrer mobilen CRM-App öffnen, um weitere Daten zu protokollieren oder Dateien hochzuladen. 

Als Wegpunkt als besucht markieren, um die Route von Ihrem aktuellen Standort aus automatisch neu zu erstellen und die voraussichtliche Ankunftszeit auf die verbleibenden Stopps zu aktualisieren.

So planen Sie optimale Routen in Mapsly

Geben Sie Ihre Reisepräferenzen und häufig besuchten Orte ein

Richten Sie Ihre Arbeitstage und -zeiten, die Standard-Start- und Zielorte und die Standard-Meeting-Länge ein. Fügen Sie Adressen hinzu, die Sie häufig besuchen Meine Standorte.

Punkte zur Route hinzufügen mit einem Lasso oder Zur Route hinzufügen Tasten ...

Fügen Sie der Route Datensätze eines beliebigen Objekts hinzu, indem Sie das Lasso-Werkzeug auf der Karte verwenden oder indem Sie im Karten-Popup, Datensatzansichts-Popup oder in der Tabellenansicht auf Zur Route hinzufügen klicken. 

... oder füllen Sie Ihre Route mit Ihren Kalender-Meetings voraus

Überprüf den Aus Kalender hinzufügen Feld, um Ihre Route automatisch mit Ihren Kalenderbesprechungen zu füllen. Die Route zeigt dann an, wie früh oder spät Sie zu jedem Meeting sind, basierend auf Ihrer voraussichtlichen Ankunftszeit (ETA).

Wählen Sie Start-/Zielorte, Reisemodus, Optimierung und erstellen Sie die Route

Passen Sie die Start- und Endpunkte mit einem Klick/Tippen im Reisemodus an. Und geben Sie an, ob Mapsly Wegpunkte neu anordnen soll, um Ihre Fahrzeit zu minimieren. Passen Sie optional Ihre LKW-Parameter an. Dann bauen Sie die Route auf. 

Wechseln zu Reisemodus um sich auf Ihren nächsten Halt zu konzentrieren: Navigieren, ein- und auschecken oder Aktivitäten/Daten mit Ihrer mobilen CRM-App protokollieren

Reisemodus hebt Ihren nächsten Halt hervor und bietet 1-Klick-Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Aktionen:

  • Navigieren Sie mit Ihrer Lieblings-App mit einem Klick zu Ihrem nächsten Halt (Waze, Google Maps, Apple Maps);
  • ein- und auschecken Ihrer Haltestelle, Besprechung oder Arbeit;
  • oder wechseln Sie zur mobilen App Ihres CRM, um weitere Aktivitäten und Daten zu protokollieren. 

Drücken Sie Als besucht markieren um sich auf Ihren nächsten Stopp zu konzentrieren und ETAs auf verbleibende Stopps zu aktualisieren

Nachdem Sie Ihren Besuch abgeschlossen haben, klicken Sie auf Als besucht markieren blenden Sie es aus Ihrer Route aus, erstellen Sie Ihre Route von Ihrem aktuellen Standort aus neu und aktualisieren Sie die prognostizierte Ankunftszeit für alle verbleibenden Haltestellen. Sie können jederzeit von rechts wischen, um das Routenfenster zu öffnen, um Ihre ETAs anzuzeigen und zu sehen, wie früh oder spät Sie zu jedem Ihrer Kalenderbesprechungen sind.

Mobile Routing-Demo

Diese Fallstudie zeigt ein Szenario, in dem ein Servicemitarbeiter zu seinen heutigen Jobs navigiert

Vorgeführte Funktionen

Dieses Demovideo zeigt Mapsly-Funktionen für Außendienstmitarbeiter (wie Vertriebsmitarbeiter oder Serviceteams):

  1. App.
  2. Benutzerdefinierte Kartenebenen.
  3. Optimierte Streckenführung.
  4. Reisemodus.
  5. Ein- und Auschecken am Arbeitsplatz.
  6. 1-Klick-Navigation.
  7. Integration zwischen Mapsly und der mobilen CRM-App (in diesem Beispiel die mobile Zoho CRM-App).

Benutzeraktionen im Video (Schritt für Schritt)

In diesem Szenario wird ein Agent (der ein CRM-Benutzer sein kann oder nicht) zugewiesen Servicejobs: In Mapsly hat der Supervisor des Agenten mehrere Kartenebenen vorkonfiguriert, die nur dem Agenten zugewiesene Jobs enthalten:

  1. Die Jobs von heute (rote Markierungen)
  2. Die Jobs von morgen (orange Markierungen)
  3. und Sonstige Aufgaben (grüne Markierungen).

Der Agent blendet alle Layer außer Heutige Jobs aus und verwendet das Routing-Lasso-Tool, um alle heutigen Jobs zum Routenbereich hinzuzufügen. Anschließend bauen sie unter Berücksichtigung des aktuellen Verkehrs eine optimierte Route von ihrem voreingestellten Standort („Home“) zu einem zuvor gespeicherten Standort („Office“) und wechseln dann in den „Trip-Modus“, um der Route zu folgen.

Das Wegpunktfenster des Trip-Modus zeigt die Route zum ersten Halt an, und der Agent klickt auf „Navigieren“, um mit . zum Standort zu navigieren WazeNeben Waze können sie auch mit Google Maps oder Apple Maps navigieren.

Wenn der Agent am Standort des ersten Jobs ankommt, checkt er den Job ein, indem er auf klickt Job starten Schaltfläche und füllen Sie Notizen aus, die sofort zusammen mit dem Auftragsdatensatz im CRM gespeichert werden Standort des AgentenDistanz vom Standort des Auftrags und die Markierung „Verifiziert: Ja“, die bestätigt, dass sich der Agent innerhalb von 1/4 Meile (oder km, abhängig von den Entfernungseinheiten Ihres Mapsly-Kontos) vom Standort des Auftrags befindet.

Sobald der Agent den Job abgeschlossen hat, checkt er aus dem Job aus, indem er auf klickt Job beenden Taste und fülle die Notizen aus, genau wie im Fall der Job starten Prozess, der auch sofort im Auftragsdatensatz im CRM gespeichert wird, zusammen mit dem aktuellen Standort des Agenten, der Entfernung vom Standort des Auftrags, der Markierung „Verifiziert: Ja“, die die Anwesenheit des Agenten am Standort bestätigt, und der tatsächlichen Dauer des Auftrags.

Dann klickt der Agent auf das Als besucht markieren auf dem Wegpunkt der aktuellen Route, um ihn aus der aktuellen Route zu entfernen und die Route vom aktuellen Standort zum nächsten Job neu zu erstellen, wodurch auch die geschätzte Ankunftszeit (ETA) bei allen verbleibenden Jobs aktualisiert wird.

Dann klickt der Agent auf das Geöffnet in Zoho CRM , um den Auftragsdatensatz in der mobilen Zoho CRM-App zu öffnen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur verfügbar ist, wenn der Benutzer ein Zoho CRM-Benutzer ist, der bei seiner Zoho CRM-Mobile-App angemeldet ist. Auf die gleiche Weise funktioniert Mapsly mit den mobilen Apps anderer CRMs.

Job starten und Job beenden in diesem Demo-Szenario sind benutzerdefinierte Prozesse, die mit dem Mapsly-Automatisierungssuite ausgefüllt, die jeweils aus einer benutzerdefinierten Schaltfläche bestehen, die in das Menü des benutzerdefinierten Objektwegpunkts des Service-Jobs eingebettet ist, einem Formular mit einem Notizenfeld und einem Datensatz aktualisieren Aktion, die Daten in Echtzeit im CRM-Datensatz des Auftrags speichert. Der Prozess kann angepasst werden, um neue Check-in/Check-out-Datensätze, Timeline-Ereignisse, Meetings zu erstellen; Senden Sie E-Mails oder Textnachrichten oder fügen Sie jede andere in der Automatisierungssuite verfügbare Abfolge von Aktionen ein.

Optional können Agenten daran gehindert werden, einen Job ein- oder auszuchecken, wenn sie zu weit vom Standort des Jobs entfernt sind.

Möglicherweise müssen Sie auch Agenten aktivieren Standortverfolgung So konnte der Vorgesetzte des Teams seinen Standort in Echtzeit auf der Karte sowie den Bewegungsverlauf sehen.

Das Mapsly-Implementierungsteam konfiguriert den Check-in und Check-out Prozess und schult Ihr Vertriebsteam, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können.
Vereinbaren Sie noch heute einen Web-Anruf.

ODER FRAGEN SIE UNS IM CHAT, WIR SIND IMMER ONLINE

Mehr erfahren

Hilfe-Center-Artikel

M A P S L Y

Plan and Optimize Your Daily Routes

Create optimal routes for yourself and your team. Navigate, check in and out, log activities and data – all in one place.

Plan optimal routes for yourself or your entire team, for today or days ahead, on your laptop or on your mobile on-the-go. Add leads, accounts, contacts or any other object to the route. Or fill the route automatically from your calendar

Set working hours as well as the default starting and ending locations and default meeting length.

The route is optimized based on live traffic if you’re departing now, or based on historic traffic if you set a custom departure date and timeIf necessary, Mapsly will re-arrange your waypoints to minimize your drive time (solves the traveling salesman problem).

View the full schedule for the day, with expected arrival time at each waypoint, how early or late you’re arriving based on the meeting’s start time in the calendar. 

Navigate to a waypoint using your favorite app in one clicks, check in and out of your meeting, or open the record in your CRM mobile app to log more data or upload files. 

Mark as waypoint as visited to automatically rebuild the route from your current location and update the ETA to the remaining stops.

How to plan optimal routes in Mapsly

Fill in your traveling preferences and frequently visited locations

Set up your working days and hours, the default start and finish locations, and the default meeting length. Add addresses that you frequently visit to My locations.

Add points to route using a lasso or Add to route buttons ...

Add records of any object to the route using the lasso tool on the map, or by clicking Add to route in the map popup, record view popup, or the table view. 

... or pre-fill your route with your calendar meetings

Check the Add from calendar box to automatically fill your route with your calendar meetings. The route then will show how early or late you are to each meeting based on your estimated arrival time (ETA).

Select start/finish locations, travel mode, optimization, and build the route

Adjust the staring and ending locations in one click/tap, travel mode. And indicate whether Mapsly should re-arrange waypoints to minimize your drive time. Optionally, adjust your truck parameters. Then build the route. 

Switch to Trip mode to focus on your next stop: navigate, check in and out, or log activities/data using your CRM mobile app

Trip mode highlights your next stop, and offers 1-click access to most used actions:

  • navigate to your next stop using your favorite app in one click (Waze, Google maps, Apple maps);
  • check in and out of your stop, meeting or job;
  • or switch to your CRM’s mobile app to log more activities and data. 

Press Mark as visited to focus on your next stop and update ETAs to remaining stops

After you completed your visit, click Mark as visited hide it from your route, re-build your route from your current location and update forecast arrival time to all remaining stops. At any time, slide from the right to open the route panel to see your ETAs and see how early or late you are to each of your calendar meetings.

Mobile routing demo

This case study demonstrates a scenario in which a service agent navigates to their today’s jobs

Demonstrated features

This demo video showcases Mapsly features for field agents (like sales reps or service teams):

  1. Mobile app.
  2. Custom map layers.
  3. Optimized routing.
  4. Trip mode.
  5. Checking in to and out of a job.
  6. 1-click navigation.
  7. Integration between Mapsly and the CRM mobile app (in this example, Zoho CRM mobile app).

User actions in the video (step by step)

In this scenario, an agent (who may or may not be a CRM user) is assigned service jobs: in Mapsly, the agent’s supervisor pre-configured several map layers that include only jobs assigned to the agent:

  1. Today’s jobs (red markers)
  2. Tomorrow’s jobs (orange markers)
  3. and Other jobs (green markers).

The agent hides all layers except Today’s jobs and uses the routing lasso tool to add all today’s jobs to the Route pane. Then they build an optimized route from their default (“Home”) location to a previously saved location (“Office”), while taking into account the current traffic, and then switch to the “Trip mode” to follow the route.

The Trip mode’s waypoint panel shows the route to the first stop, and the agent clicks “Navigate” to navigate to the location using WazeApart from Waze, they can navigate using Google Maps or Apple Maps as well.

When the agent arrives at the first job’s location, they check into the job by clicking the Start job button and fill in notes that are immediately saved to the job record in the CRM along with the agent’s locationdistance from the job’s location and the “Verified: Yes” flag confirming that the agent’s is within the 1/4 of a mile (or km, depending on your Mapsly account’s distance units) from the job’s location.

Once the agent completes the job, they check out of the job by clicking the Finish job button and fill in the notes that are, just like in case of the Start job process, also immediately saved to the job record in the CRM along with the agent’s current location, distance from the job’s site, “Verified: Yes” flag confirming agent’s presence at the site, and the actual job’s duration.

Then the agent clicks the Mark as visited on the current route waypoint to remove it from the current route and rebuild the route from their current location to the next job, which also refreshes estimated time of arrival (ETA) at all remaining jobs.

Then the agent clicks the Open in Zoho CRM button to open the job’s record in the Zoho CRM mobile app. Please note that this feature is available only if the user is a Zoho CRM user logged into their Zoho CRM mobile app. The same way Mapsly works with other CRMs’ mobile apps.

Start job and Finish job in this demo scenario are custom processes build with the Mapsly automation suite, each consisting of a custom button embedded into the Service job’s custom object waypoint’s menu, a form with a Notes field and an Update record action that saves data to the job’s CRM record in real time. The process can be adjusted to create new Check-in/Check-out records, timeline events, meetings; send emails or text messages or include any other sequence of actions available in the automation suite.

Optionally, agents may be prevented from checking in or out of a job if they are too far away from the job’s site.

Also, you may require agents to activate location tracking so the team’s supervisor could see their real-time location on the map, as well as history of movements.

Mapsly implementation team will configure check-in and check-out process and train your sales team to make the most out of Mapsly, so you can focus on your business. Schedule a web call today.

OR ASK US ANYTHING IN CHAT, WE’RE ALWAYS ONLINE

Learn more

Help Center Articles