M A P S L Y

Optimierte Funktionen für Routing, Standortverfolgung und Feldeffizienz

Bauen Sie optimale Routen. Sehen Sie sich die aktuellen und historischen Standorte des Teams an. Checken Sie an Wegpunkten ein. Planen Sie regelmäßige Routen.

Mapsly bietet mehrere leistungsstarke Funktionen, die darauf abzielen, die Effizienz Ihrer Vertriebs- und Serviceteams im Außendienst und die Anzahl der täglich besuchten Standorte zu steigern: optimiertes Routing mit zentraler Routenverwaltung und konfigurierbarer Check-in/Check-out, Benutzer Standortverfolgung mit täglicher Berichterstattung und regelmäßige Besuchsplanung.

Optimiertes Routing mit Wegpunktsequenzierung, zentralisiertem Routenmanagement

Verwenden Sie die Web- und Mobil-Apps von Mapsly, um optimale Routen über mehrere Standorte unter Berücksichtigung von Live-Verkehrsdaten zu erstellen. Fügen Sie mit dem Routen-Lasso-Tool Datensätze von beliebigen Objekten, einschließlich benutzerdefinierten, sowie benutzerdefinierten Standorten nach Adresse oder GPS-Koordinaten hinzu.

Mapsly kann Ihre Wegpunkte automatisch neu anordnen („Wegpunktsequenzierung“), um Ihre Fahrzeit zu minimieren.

Speichern Sie Ihre Standard-Start- und Zielorte sowie häufig besuchte Orte und wählen Sie sie mit 1-2 Klicks aus.

Legen Sie ein benutzerdefiniertes Abfahrtsdatum/-uhrzeit fest, um den prognostizierten Verkehr basierend auf den Verlaufsdaten zu berücksichtigen.

Wählen Sie Ihren Reisemodus: Autofahren, LKW-Fahren, Radfahren oder Gehen. Falls Sie mit einem LKW fahren, konfigurieren Sie verschiedene LKW-Parameter, wie Abmessungen, Anzahl der Anhänger und vieles mehr.

Speichern Sie Ihre Routen und laden Sie diese später auf dasselbe oder ein anderes Gerät.

Erstellen Sie Routen für Ihr Team. Zeigen Sie alle Routen an, die von allen Benutzern in Ihrer Mapsly-Organisation erstellt wurden.

Parametergesteuerte große & mehrtägige Routen für Teams

Mit dem Update im August 2022 Release, wir stellen vor Fortgeschrittenes Routing das ermöglicht Ihnen:

  • planen extra große Strecken (bis zu 500 Wegpunkte),

  • einmalige mehrtägige Routen basierend auf den Arbeitsplänen der Benutzer erstellen können (ähnlich der regulären Besuchsplanung, jedoch ohne mehrere Besuche zu erstellen),

  • Routen für mehrere Benutzer (gesamtes Team) auf einmal planen können, wobei die Standorte je nach Arbeitszeitplan und bevorzugtem Start möglichst effizient auf die teilnehmenden Benutzer verteilt werden / Endstandorte (ähnlich wie in der regulären Besuchsplanung implementiert, jedoch ohne mehrere Besuche anzulegen),

  • verschiedene Auftragsbeschränkungen berücksichtigen können, die von Ihrem CRM gesteuert werden, z. B. Auftragstyp (Service, Abholung, Lieferung oder Abholung und Lieferung auf einer Route), Priorität, Verfügbarkeitsfenster, erforderlicher LKW Kapazität, erforderliche „Fähigkeiten“, Stoppdauer, zugelassene und nicht zugelassene Fahrer und vieles mehr.
  • Fahrzeugparameter wie Kapazität, „Fähigkeiten“, Start-/Endorte, Pausen, Arbeitszeiten und vieles mehr berücksichtigen können.

Advanced Routing zielt darauf ab, komplexere Routing-Probleme zu lösen und auf die Bedürfnisse von Unternehmen mit hochgradig angepassten Außendienstprozessen einzugehen, wie z. B. solche mit hauseigenen Kurier- oder Lieferdiensten.

Konfigurierbarer Check-in/Check-out

Checken Sie Ihre Routenstopps ein: Fügen Sie Notizen hinzu, erstellen Sie Aufgaben, sammeln Sie verschiedene Daten mit benutzerdefinierten Formularen und speichern Sie sie in dem Datensatz, in den Sie einchecken, oder erstellen Sie einen neuen „Check-in“-Datensatz – in unserem CRM oder in Mapsly.

Verwenden Sie den aktuellen Standort des Benutzers, um die Entfernung vom Benutzer zum Standort des Routenwegpunkts automatisch zu berechnen und in Ihrem CRM zu speichern. Verhindern Sie gegebenenfalls, dass Benutzer an Standorten einchecken, wenn sie zu weit davon entfernt sind, oder markieren Sie solche Check-ins einfach als Nicht bestätigt.

Aktivieren Sie optional das Auschecken Ihrer Routenstopps: Speichern Sie zusätzliche Check-out-Daten in dem Datensatz, aus dem Sie auschecken, oder erstellen Sie einen neuen „Check-out“-Datensatz.

Synchronisieren Sie Check-in/Check-out-Daten sofort mit Ihrem CRM oder – wenn Ihr CRM in einigen seiner Standardobjekte keine benutzerdefinierten Objekte oder benutzerdefinierten Felder unterstützt – speichern Sie sie in Mapsly mit einem Verweis auf Ihre CRM-Datensätze.

Check-in- und Check-out-Prozesse sind nur Beispiele für Automatisierungen, die mit dem Mapsly-Automatisierungssuite ausgefüllt die durch Schaltflächen ausgeführt werden können, die im Kontext eines Routenwegpunkts platziert werden, und flexibel konfiguriert werden können (ohne Code zu schreiben), um eine beliebige Sequenz von Aktionen wie das Erstellen oder Aktualisieren von CRM-Datensätzen, das Aufrufen externer APIs und die Verwendung ihrer Antworten im Prozessablauf auszuführen , SMS oder E-Mails versenden. Ebenso können Sie beliebige andere Prozesse konfigurieren und für Routenwegpunkte bestimmter Objekte verfügbar machen.

Die Implementierung der Automatisierung einschließlich Check-in / Check-out und alle anderen benutzerdefinierten Prozesse ist in Ihrem Mapsly-Abonnement enthalten - kontaktieren Sie uns per Chat oder vereinbaren Sie einen Anruf mit unseren Solution Engineers, um Ihre Vision und Anwendungsszenarien zu besprechen. Wir kümmern uns um die Implementation, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können.

Standortverfolgung mit der mobilen Mapsly-App und täglichen Berichten

Mit der mobilen Mapsly-App können Ihre reisenden Benutzer ihren Standort verfolgen, und Mapsly-Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen können ihre aktuelle Position und den Verlauf ihrer Bewegungen einsehen.

Das Tracking kann nach Zeitplan automatisch aktiviert und deaktiviert werden und funktioniert auch nach dem Entladen der Mapsly Mobile App aus dem Speicher (in der Liste der Apps nach oben wischen) oder dem Neustart des Telefons/Tablets.

Die Standortverfolgung wurde sorgfältig entwickelt, um den Akku zu schonen. Insbesondere verwendet es den Beschleunigungsmesser des Telefons, um zu bestimmen, wann der Benutzer anhält – um die Verfolgung und Datenübertragung zu unterbrechen, bis der Benutzer sich wieder bewegt.

Die Standortverfolgung erfordert keine Internetverbindung – während die mobile App offline ist, sammelt die mobile App Standortdaten und überträgt sie an den Mapsly-Server, sobald das mobile Gerät wieder online ist.

Einmal täglich fasst Mapsly für jedes verfolgte Gerät die insgesamt zurückgelegte Strecke und Zeit zusammen und der Bericht steht für Ihre Analyse zur Verfügung.

Regelmäßige Besuchsplanung

Wenn Ihr Team Ihre Verkaufsstellen, Kunden, Lieferanten oder andere Standorte, die durch ein CRM-Objekt repräsentiert werden, regelmäßig besucht, kann Mapsly Ihnen dabei helfen, regelmäßige Besuche mit der gewünschten Häufigkeit und Dauer zu planen und gleichzeitig die kumulierte Fahrzeit zu minimieren und so die Effizienz und Kapazität des Teams zu maximieren . Das Ergebnis ist die Menge der täglichen Routen pro Benutzer.

Die Häufigkeit und Dauer der Besuche lässt sich ortsspezifisch festlegen – durch das Mapping der CRM-Felder, die diese Daten enthalten. Sie können auch eine Bedingung angeben, die Datensätze erfüllen müssen, um in die Planung aufgenommen zu werden.

Wenn neue Standorte hinzugefügt oder vorhandene entfernt werden, können Routen neu geplant werden – Mapsly verwendet die Check-in-Ereignisse, um festzustellen, wann Standorte (Datensätze) das letzte Mal besucht wurden, um den nächsten Besuch für jeden von ihnen zu planen. Bei der Neuplanung werden zuvor geplante Routen entfernt und neu erstellt, um die aktuellen Standorte und deren Eigenschaften zu berücksichtigen.

Mapsly unterstützt zwei Planungsmodi:

  • Individueller Modus: Für einen bestimmten Benutzer plant Mapsly Besuche in den dem Benutzer zugewiesenen Datensätzen und alle erstellten Routen werden diesem Benutzer zugewiesen. Die Planung und anschließende Neuplanung kann von jedem Benutzer jederzeit durchgeführt werden.

  • Team- Modus: Besuche werden von einem verantwortlichen Benutzer („Dispatcher“) für alle teilnehmenden reisenden Benutzer einmal zentral geplant. In diesem Modus werden Besuche auf die Teammitglieder verteilt, um die Effizienz des gesamten Teams zu maximieren.

Offline-Funktionen der mobilen Mapsly-App

In der Winterversion 2022, Mapsly Mobile App erhält mehr Offline-Funktionen, sodass Sie auch ohne aktive Internetverbindung in der Lage sind:

  • neue Datensätze erstellen und bestehende aktualisieren,
  • Ein- und Auschecken an Ihren Routenstopps sowie Verwendung benutzerdefinierter Schaltflächen und Formulare (mit bestimmten Einschränkungen),
  • die Karte in einem Umkreis von mehreren Kilometern um Ihren Standort anzeigen,
  • CRM-Datensätze rund um Ihren „Zuhause“-Standort innerhalb des einstellbaren Umkreises (z. B. 100 Meilen) anzeigen.

Im Offlinemodus:

  • neue und aktualisierte Daten und Dateien werden auf Ihrem Mobilgerät zwischengespeichert – und mit dem Mapsly-Server synchronisiert, wenn Sie wieder online sind;
  • Mit Schaltflächen/Formularen initiierte Automatisierungsszenarien werden mit ihren Eingabedaten in die Warteschlange gestellt — und bei Wiederherstellung der Verbindung auf dem Server ausgeführt.

M A P S L Y

Optimized routing, location tracking & field efficiency features

Build optimal routes. View team’s current & historic locations. Check into waypoints. Plan regular routes.

Mapsly offers several powerful features aimed at increasing the efficiency of your sales and services teams in the field and the number of locations they visit per day: optimized routing with centralized route management and configurable check-in/check-out, user location tracking with daily reporting and regular visit planning.

Optimized routing with waypoint sequencing, centralized route management

Use Mapsly’s web and mobile apps to build optimal routes via multiple locations with live traffic data taken into account. Add record from any objects, including custom ones, using the route-lasso tool, as well as custom locations by an address or GPS coordinates.

Mapsly can automatically re-order your waypoints (“waypoint sequencing”) to minimize your driving time.

Save your default starting and finishing locations as well as frequently visited places and select them in 1-2 clicks.

Set a custom departure date/time to account for forecast traffic based on history data.

Choose your travel mode: driving by car, driving by truck, cycling or walking. In case driving by truck, configure various truck parameters, like dimensions, number of trailers, and many more.

Save your routes and load the later, on the same or another device.

Create routes for your team. View all routes created by all users across your Mapsly organization.

Parameter-driven large & multi-day routes for teams

With the update coming in the Winter 2022 Release, we’re introducing Advanced routing that will allow you to:

  • plan extra-large routes (up to 1000 waypoints),

  • create one-off multi-day routes based on users’ working schedules (similar to regular visit planning but without creating multiple visits),

  • plan routes for multiple users (entire team) as once, with the locations being distributed in the most efficient way between participating users based on their working schedule and preferred start/end locations (similar to how it’s implemented in the regular visit planning but without creating multiple visits),

  • account for various job constraints controlled from your CRM, like job type (service, pickup, delivery, or pickup and delivery in one route), priority, availability windows, required truck capacity, required “skills”, stop duration, allowed and disallowed drivers, and many more.
  • account for vehicle parameters like capacity, “skills”, start/end locations, break, working schedule, and many more.

Advanced routing is aimed at solving more complex routing problems and addressing the needs of companies with highly customized field processes, like those having in-house courier or delivery services.

Configurable check-in/check-out

Check into your route stops: add notes, create tasks, gather various data using custom forms and save it to the record that you’re checking into, or create a new “Check-in” record – in our CRM or in Mapsly.

Use the user’s current location to automatically calculate the distance from the user to the route waypoint’s location and save it to your CRM. If necessary, prevent users from checking into locations if they’re too far away from it, or simply mark such check-ins as Unverified.

Optionally, enable checking out of your route stops: save additional check-out data to the record you’re checking out of, or create a new “Check-out” record.

Sync check-in/check-out data immediately to your CRM, or – if your CRM doesn’t support custom objects or custom fields in some of its standard objects – save it in Mapsly with a reference to your CRM records.

Check-in and check-out processes are simply examples of automation configured with the Mapsly automation suite that can be executed by buttons placed into the context of a route waypoint, and can be flexibly configured (without writing code) to perform any sequence of actions like creating or updated CRM records, calling out external APIs and using their responses down the process flow, sending out SMS or emails. Similarly, you can configure any other processes and make them available for route waypoints of particular objects.

Implementation of automation including check-in/check-out and any other custom processes is included in your Mapsly subscription – contact us via chat or schedule a call with our solution engineer to discuss your vision and use scenarios – and we’ll implement it in Mapsly, so you can focus on your business.

Location tracking with Mapsly mobile app & daily reporting

Using the Mapsly mobile app your traveling users can track their location, and Mapsly users with appropriate permissions can view their current position and the history of their movements.

Tracking can be automatically activated and deactivated by schedule, and continues to work even after the Mapsly mobile app is unloaded from memory (swiped up in the list of aps) or the phone/tablet is rebooted.

Location tracking is thoughtfully designed to preserve battery. In particular, it uses the phone’s accelerometer to determine when the user stops – to pause tracking and data transmission until the user resumes moving.

Location tracking does not require internet connection to work – while offline, the mobile app collects location data and transmits it to the Mapsly server once the mobile device is back online.

Once a day, for each tracked device Mapsly summarizes the total traveled distanced and time and the report is available for your analysis.

Regular visit planning

If your team regularly visits your points of sale, clients, vendors, or any locations represented by a CRM object, Mapsly can help you plan regular visits with the desired frequency and duration, while minimizing the cumulative driving time thus maximizing the team’s efficiency and capacity. The result is the set of daily routes per user.

The frequency and duration of visits can be specified down to a particular location – by mapping the CRM fields that keep this data. You can also indicate a condition that records must meet to be included into the planning.

As new locations are added or existing ones are removed, routes can be re-planned – Mapsly will use the check-in events to determine when locations (records) were visited last time to plan the next visit for each of them. During re-planning previously planned routes are removed and re-created to account for the up-to-date set of locations and their properties.

Mapsly supports two modes of planning:

  • Individual mode: For a particular user Mapsly will plan visits to the records assigned to the user and all produced routes will be assigned to this user. Planning and subsequent re-planning can be performed by any user at any time.

  • Team mode: Visits are planned in a centralized way by a responsible user (“dispatcher”) for all participating traveling users a once. In this mode visits are distributed between team members to maximize the efficiency of the whole team.